Die beiden Vorstösse stehen im Kontext der Covid-19-Pandemiewelle im Jahr 2020 und wurden 2021 überwiesen. Der Bundesrat hat in seinem Bericht vom 3. März 2023 über Motionen und Postulate der eidgenössischen Räte im Jahr 2022 (23.006, Auszug Kapitel I; BBl 2023 870 ff) spezifisch dargestellt, welche Arbeiten er zur Bekämpfung der Pandemie unternommen hat (siehe Hinweise dort auf P 20.3242).
Der Bundesrat hat in Erfüllung des Postulats SGK-SR vom 21. April 2020 (20.3135 «Auswirkungen der Gesundheitskosten der Pandemie auf die verschiedenen Kostenträger klären») am 21. Juni 2023 den Schlussbericht «Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Kostenträger im Gesundheitswesen» verabschiedet. Im Auftrag der SGK-SR wurden die finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf die verschiedenen Kostenträger im Gesundheitswesen untersucht. In einem ersten Zwischenbericht zur Beantwortung des Postulats 20.3135, welchen der Bundesrat am 23. Juni 2021 verabschiedet hat, wurde eine erste, vorwiegend qualitative Auslegeordnung der direkten pandemiebedingten Gesundheitskosten pro Kostenträger erstellt. Am 29. Juni 2022 hat der Bundesrat einen zweiten Zwischenbericht verabschiedet, in welchem die in den Jahren 2020 und 2021 angefallenen pandemiebedingten Kosten quantifiziert bzw. aktualisiert wurden. Im Schlussbericht werden die Ergebnisse der bisherigen Berichte zusammengefasst und mit den Zahlen des Jahrs 2022 sowie mit den Angaben zu den Kosten der Kantone ergänzt.
Zur Forcierung der Digitalisierung hat der Bundesrat am 22. November 2023 die Botschaft zum Verpflichtungskredit für ein Programm zur Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen für die Jahre 2025–2034 verabschiedet und zur Beratung an das Parlament überwiesen (BBl 2023 2908; weitere Hinweise unter M 20.4243).
Der Influenza-Pandemieplan von 2018 wird derzeit in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern überarbeitet. Der revidierte Pandemieplan wird erregerunspezifisch sein und auf einer Informationsplattform veröffentlicht werden. Ein spezifisches Kapitel wird sich mit der Umsetzung (Umschreibung der Verantwortlichkeiten) in der Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen befassen.
Der Bundesrat erachtet das Anliegen der Motionen als erfüllt und beantragt deren Abschreibung.
Entrambi gli interventi vanno inquadrati nel contesto dell’ondata pandemica di COVID-19 del 2020 e sono stati accolti nel 2021. Nel suo rapporto del 3 marzo 2023 «Mozioni e postulati delle Camere federali 2022» (23.006; FF 2023 870, in particolare 20.3242), il Consiglio federale illustra dettagliatamente quali lavori ha intrapreso per far fronte alla pandemia.
Il 21 giugno 2023 il Consiglio federale ha adottato il rapporto finale in adempimento del postulato della CSSS-S 20.3135 «Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Kostenträger im Gesundheitswesen». Su incarico della CSSS-S sono state esaminate le ripercussioni finanziarie della pandemia sui diversi soggetti che sostengono i costi sanitari. In un primo rapporto intermedio, adottato dal Consiglio federale il 23 giugno 2021, è stato delineato un primo quadro prevalentemente qualitativo dei costi diretti dovuti alla pandemia assunti dai soggetti. Il 29 giugno 2022 il Consiglio federale ha adottato un secondo rapporto intermedio in cui ha quantificato o aggiornato i costi dovuti alla pandemia negli anni 2020 e 2021. Nel rapporto finale vengono riassunti i risultati dei rapporti precedenti e integrate le cifre del 2022 e le indicazioni sui costi dei Cantoni.
Al fine di accelerare la digitalizzazione, il 22 novembre 2023 il Consiglio federale ha adottato il messaggio concernente il credito d’impegno per un programma di promozione della trasformazione digitale nel settore sanitario per gli anni 2025–2034 (DigiSanté; FF 2023 2908) e l’ha trasmesso al Parlamento per deliberazione (cfr. M 20.3243).
Il Piano svizzero per pandemia influenzale 2018 è attualmente oggetto di una revisione in stretta collaborazione con i portatori d’interesse rilevanti. Il Piano rivisto non sarà specifico a un agente patogeno e sarà pubblicato su una piattaforma informativa. Un capitolo specifico tratterà l’attuazione (definizione delle responsabilità) nella cooperazione tra la Confederazione e i Cantoni.
Il Consiglio federale ritiene adempiute le mozioni e propone di toglierle dal ruolo.
Les deux interventions ont été déposées en 2020 dans le contexte de la première vague de la pandémie de COVID‑19 et transmises en 2021. Dans son rapport du 3 mars 2023 sur les motions et postulats des Chambres fédérales de l’année 2022 (FF 2023 870, p. 23 et 24), le Conseil fédéral a exposé de manière spécifique quels travaux il a entrepris pour lutter contre la pandémie.
En exécution du postulat 20.3135 CSSS-CE du 21 avril 2020 « Clarifier les conséquences, en matière de coûts de la santé, de la pandémie sur les différents agents payeurs », le Conseil fédéral a adopté le 21 juin 2023 le rapport final « Clarifier les conséquences, en matière de coûts de la santé, de la pandémie sur les différents agents payeurs ». La CSSS-E a donné pour mandat d’étudier les conséquences financières de la pandémie sur les différents agents payeurs dans le secteur de la santé. Dans un premier rapport intermédiaire en réponse au postulat 20.3135, le Conseil fédéral a publié le 23 juin 2021 une première analyse, essentiellement qualitative, des coûts de la santé directement générés par la pandémie pour chaque agent payeur. Le 29 juin 2022, il a adopté un deuxième rapport intermédiaire. Les coûts de la santé générés par la pandémie pendant les années 2020 et 2021 y étaient quantifiés et mis à jour par rapport au premier rapport intermédiaire. Le rapport final résume les résultats des rapports rédigés jusqu’ici et les complète avec les chiffres de l’année 2022, ainsi qu’avec les données relatives aux coûts assumés par les cantons.
Pour accélérer la numérisation, le Conseil fédéral a adopté le 22 novembre 2023 le message concernant un crédit d’engagement destiné à un programme pour promouvoir la transformation numérique dans le système de santé (Digisanté) pour les années 2025 à 2034 (FF 2023 2908) et l’a transmis au Parlement (voir aussi M 20.3243).
Le Plan suisse de pandémie Influenza de 2018 est en cours de révision en étroite collaboration avec les parties prenantes pertinentes. Le plan révisé ne sera pas spécifique à un agent pathogène et sera publié sur une plate-forme d’information. Un chapitre spécifique sera consacré à la mise en œuvre (définition des responsabilités) dans la collaboration entre la Confédération et les cantons..
Le Conseil fédéral considère que l’objectif des motions est atteint et propose de classer ces dernières.