Die beiden gleichlautenden Motionen 20.3162 und 20.3165 sind im Kontext der ersten Pandemiewelle zu sehen. Sie beziehen sich ursprünglich auf Massnahmen, welche zur Vorbereitung auf eine «zweite Welle» im Jahr 2020 (z. B. die Isolation von infizierten Personen und der Schutz der Risikogruppen) zu treffen waren. Einige Empfehlungen konnten bereits im Laufe der Pandemie umgesetzt und die verlangten Anpassungen vorgenommen werden.
Die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Auftrag gegeben Evaluation «Evaluation der Krisenbewältigung Covid-19 bis Sommer 2021» (Schlussbericht von Interface vom 4. Februar 2022) und der Bericht «Krisenorganisation des Bundes für den Umgang mit der Covid-19-Pandemie (Januar bis Juni 2020)» der Geschäftsprüfungskommissionen der eidgenössischen Räte (GPK) vom 17. Mai 2022 nehmen die Anliegen der Motionen in grossen Teilen auf. Insbesondere werden im Rahmen der Auswertungen der Bundeskanzlei zum Krisenmanagement der Bundesverwaltung in der Covid-19-Krise Varianten für die Organisation des Krisenmanagements der Bundesverwaltung auf strategischer und operativer Ebene erarbeitet. Dabei soll auch der Rollenverteilung zwischen diesen Krisenorganisationen und der ordentlichen Departements-Struktur Rechnung getragen werden.
Das Monitoring der relevanten Corona-Indikatoren (inkl. Genesene, Alter, Vorerkrankungen, Todesursachen usw.) wurde erweitert und öffentlich zugänglich gemacht, ebenso das Monitoring der Auslastung der Spital- und Pflegekapazitäten.
Im Bereich des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (SR 832.10) wurde im Rahmen der Publikation der Krankenkassenprämien für 2023 durch das BAG ausführlich über die Auswirkungen der Pandemie berichtet. Der Anstieg der mittleren Prämie auf 2023 beträgt 6,6 Prozent. Seit 2018 beträgt der Anstieg damit durchschnittlich 1,5 Prozent, gegenüber 3,8 Prozent in den fünf Jahren davor (2013–2018). Die Prämien sind das Spiegelbild der Kosten. Nach vier Jahren, in denen die Krankenkassenprämien relativ stabil geblieben sind, gibt es für 2023 einen deutlichen Anstieg. Die Pandemie verursachte direkte Kosten, die ab der zweiten Hälfte des Jahres 2021 stark zugenommen haben. Die Gesundheitskosten stiegen zudem im ersten Halbjahr 2022 weiter an. Im Rückblick zeigt sich, dass die in den Jahren 2021 und 2022 gezahlten Prämien nicht kostendeckend waren. Da alle Versicherer über ausreichende Reserven verfügten, konnten die versicherungstechnischen Verluste vollumfänglich gedeckt werden. Ausserdem konnten die Reserven einen Teil der erforderlichen Prämienerhöhung per 2023 abfedern.
Die Anliegen bezüglich der Versorgungssicherheit mit medizinischen Gütern werden in einem noch laufenden Projekt untersucht und Verbesserungsansätze werden erarbeitet. Darin werden Steuerungselemente wie Bedarfsermittlung, Monitoring von Beständen und Erarbeitung des Lagebilds thematisiert. Zudem werden als präventive Elemente die Bevorratung wichtiger medizinischer Güter und die Möglichkeit der Eigenproduktion nach den Kriterien der Wirksamkeit, der Zweckmässigkeit und der Wirtschaftlichkeit untersucht. Die Prozesse zur Beschaffung, Bewirtschaftung, Zuteilung und Verteilung von wichtigen medizinischen Gütern werden im Projekt ebenfalls überarbeitet.
Der Influenza-Pandemieplan von 2018 wird derzeit in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern überarbeitet. Der reviderte Pandemieplan soll Erreger-unspezifisch sein und auf einer Informationsplattform veröffentlicht werden.
Der Bundesrat erachtet das Anliegen der Motionen als erfüllt und beantragt deren Abschreibung. .
Entrambe le mozioni (20.3162 e 20.3165) vanno inquadrate nel contesto nella prima ondata pandemica e si riferiscono originariamente alle misure (p. es. isolamento delle persone contagiate e protezione dei gruppi a rischio) che hanno dovuto essere adottate per far fronte a un’eventuale «seconda ondata» nel 2020. Alcune raccomandazioni sono già state attuate nel corso della pandemia e gli adeguamenti richiesti sono stati eseguiti.
Il rapporto finale del 4 febbraio 2022 della «Valutazione della gestione della crisi COVID-19 fino all’estate 2021» (riassunto esecutivo in italiano, versione integrale disponibile solo in tedesco) commissionata a Interface dall’Ufficio federale della sanità pubblica (UFSP) e il rapporto del 17 maggio 2022 «Organizzazione di crisi della Confederazione per la gestione della pandemia di COVID-19 (da gennaio a giugno 2020)» delle Commissioni della gestione delle Camere federali (CdG) hanno dato seguito a gran parte delle richieste delle due mozioni. In particolare, nel quadro delle sue valutazioni sulla gestione della crisi pandemica di COVID-19 da parte dell’Amministrazione federale, la Cancelleria federale ha elaborato alcune varianti di organizzazione a livello strategico e operativo tenendo conto della suddivisione dei ruoli tra organizzazioni di crisi e struttura ordinaria dei dipartimenti.
Il monitoraggio degli indicatori rilevanti dell’epidemia di COVID-19 (persone guarite, età, malattie pregresse, cause del decesso ecc.) è stato ampliato e reso accessibile al pubblico, e lo stesso è stato fatto per il monitoraggio del tasso di occupazione degli ospedali e del carico di lavoro del personale infermieristico.
Nel settore della legge federale sull'assicurazione malattie (LAMal, RS 832.10), le ripercussioni della pandemia sono state illustrate dettagliatamente nel quadro della pubblicazione dei premi di cassa malati 2023 da parte dell’UFSP. Nel 2023, il premio medio è aumentato del 6,6 per cento rispetto all’anno precedente. Dal 2018, l’incremento è stato in media dell’1,5 per cento, a fronte del 3,8 per cento nel quinquennio precedente (2013–2018). I premi riflettono i costi. Dopo quattro anni di relativa stabilità, nel 2023 i premi di cassa malati hanno subito un forte rialzo. La pandemia ha generato costi diretti che, soprattutto dal secondo semestre 2021 sono sensibilmente cresciuti. Inoltre, nel primo semestre del 2022, i costi della sanità hanno continuato ad aumentare. A posteriori, si può affermare che i premi pagati nel 2021 e nel 2022 non coprivano i costi, ma poiché tutti gli assicuratori disponevano di riserve sufficienti, le perdite tecniche hanno potuto essere interamente coperte. Le riserve hanno altresì permesso di contenere in parte l’aumento dei premi necessario per il 2023.
La richiesta di entrambi gli interventi parlamentari di assicurare l’approvvigionamento di materiale medico è oggetto di studio in un progetto ancora in corso. Per migliorare la situazione, si stanno discutendo proposte incentrate su elementi di gestione strategica come l’accertamento del bisogno, il monitoraggio delle scorte e la definizione del quadro situazionale. Inoltre, si stanno esaminando elementi preventivi come lo stoccaggio di materiale medico importante e la possibilità di autoproduzione secondo i criteri di efficacia, appropriatezza ed economicità. Il progetto prevede anche la revisione dei processi di acquisto, gestione, attribuzione e distribuzione di materiale medico importante.
Il Piano svizzero per pandemia influenzale 2018 è attualmente oggetto di una revisione in stretta collaborazione con i portatori d’interesse rilevanti. Il Piano rivisto dovrà riferirsi a un agente patogeno aspecifico e dovrà essere pubblicato su una piattaforma informativa.
Il Consiglio federale ritiene adempiute le mozioni e propone di toglierle dal ruolo.
Les deux motions de même teneur 20.3162 et 20.3165 doivent être considérées dans le contexte de la première vague de la pandémie. Elles se réfèrent à des mesures qui devaient être prises pour se préparer à une « deuxième vague » en 2020 (p. ex. l’isolement des personnes infectées et la protection des groupes à risque). Certaines recommandations ont déjà pu être mises en œuvre pendant la pandémie et les adaptations réclamées ont été effectuées.
L’évaluation commandée par l’Office fédéral de la santé pubique (OFSP) sur la gestion de la crise du COVID-19 jusqu’à l’été 2021 (rapport final d’Interface du 4 février 2022, en allemand, synthèse en français) et le rapport « Organisation de crise de la Confédération pour la gestion de la pandémie de COVID‑19 (janvier à juin 2020) » des Commissions de gestion des Chambres fédérales (CdG) du 17 mai 2022 reprennent en grande partie les exigences des motions. Des variantes pour l’organisation de la gestion de crise de l’administration fédérale aux niveaux stratégique et opérationnel sont notamment élaborées dans le cadre des évaluations de la Chancellerie fédérale sur la gestion de crise de l’administration fédérale pendant la pandémie de COVID-19. Il s’agit aussi de tenir compte de la répartition des rôles entre ces organisations de crise et la structure ordinaire du département.
Le suivi des indicateurs pertinents liés aux cas de coronavirus (y compris guérisons, âge, maladies préexistantes, causes de décès, etc.) a été étendu et rendu accessible au public, tout comme le suivi de l’utilisation des capacités des hôpitaux et des centres de soins.
Dans le domaine de la LAMal (RS 832.10), les conséquences de la pandémie ont été évoquées en détail dans le cadre de la publication des primes d’assurance-maladie 2023 par l’OFSP. La hausse de la prime moyenne en 2023 s’élève à 6,6 %. Depuis 2018, la hausse atteint en moyenne 1,5 %, contre 3,8 % les cinq années précédentes (2013-2018). Les primes sont le reflet des coûts. Après quatre ans où elles sont restées relativement stables, il y a une nette augmentation pour 2023. La pandémie a engendré aussi bien des coûts directs, qui a fortement augmenté dès la seconde moitié de 2021. Les coûts de la santé ont en outre continué d’augmenter durant le premier semestre 2022. Rétrospectivement, il apparaît que les primes payées en 2021 et 2022 n’ont pas permis de couvrir les coûts. Comme tous les assureurs disposaient de réserves suffisantes, les pertes actuarielles ont pu être intégralement couvertes. Par ailleurs, les réserves ont permis d’atténuer une partie de l’augmentation des primes nécessaire pour 2023.
Les exigences relatives à la sécurité de l’approvisionnement en biens médicaux sont examinées dans le cadre d’un projet en cours, et des possibilités d’amélioration sont élaborées. Des éléments de pilotage tels que l’identification des besoins, le suivi des stocks et l’établissement d’un tableau de la situation y sont notamment abordés. Il s’agit aussi d’analyser des éléments à titre préventif, à savoir le stockage de biens médicaux importants et la possibilité d’une production propre selon les critères de l’efficacité, de l’adéquation et de l’économicité. Le projet s’attelle également aux processus d’acquisition, de gestion, d’attribution et de distribution de biens médicaux importants.
Le Plan suisse de pandémie Influenza de 2018 est en cours de révision en étroite collaboration avec les parties prenantes pertinentesLe plan révisé ne sera pas spécifique à un agent pathogène et sera publié sur une plateforme d’information.
Le Conseil fédéral considère que l’objectif des motions est atteint et propose de classer ces dernières.