SELECT ?property ?value WHERE { BIND (?? AS ?s) ?s ?property ?value . FILTER (isLiteral(?value)) } LIMIT 1000

Attributes

Die von der Motion verlangten Rahmenbedingungen zur Sicherstellung der Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Ärztinnen und des gesamten Gesundheitspersonals sowie zur Sicherstellung der Versorgungsqualität wurden in den letzten Jahren erarbeitet und im Jahr 2022 definitiv geschaffen. Einerseits konnte die Interkantonale Vereinbarung über die kantonalen Beiträge an die Spitäler zur Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung (WFV) und damit das neue Finanzierungsmodell («Modell PEP») zur Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung durch das Erreichen des notwendigen Quorums von 18 beigetretenen Kantonen im Januar 2022 in Kraft treten. Andererseits wird mit der vom Parlament in der Wintersession 2022 genehmigten ersten Etappe zur Umsetzung der Pflegeinitiative unter anderem eine Ausbildungsoffensive auf Tertiärstufe beschlossen. Zudem kann der Aufwand der Spitäler für die Ausbildung des nichtärztlichen Fachpersonals (hauptsächlich Personen mit Pflegeausbildung) weiterhin bei der Tarifberech­nung im stationären Bereich berücksichtigt werden, womit er gemeinsam von der Krankenversicherung und den Kantonen zu finanzieren ist. Die Rahmenbedingungen zur Sicherstellung der Versorgungsqualität wurden durch die Revision des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (SR 832.10, KVG) und der Verordnung über die Krankenversicherung (SR 832.102, KVV) gestärkt. So hat die KVG-Revision vom 21. Dezember 2007 (AS 2008 2049) im Bereich der Spitalfinanzierung den Zugang zu einer qualitativ hochstenenden Versorgung tendenziell leicht verbessert und die Struktur- und Prozessqualität der stationären Spitalleistungen haben sich positiv entwickelt. Mit der Revision vom 23. Juni 2021 der KVV (AS 2021 439) hat der Bundesrat die Versorgungsqualität durch die kantonale Spitalplanung gestärkt. Die Anforderungen ermöglichen insbesondere eine bessere Koordination der Planungen unter den Kantonen, eine einheitliche Wirtschaftlichkeitsprüfung der Spitäler und eine genauere Regelung der Anforderungen im Bereich der Qualität.Der Bundesrat erachtet das Anliegen der Motion als erfüllt und beantragt deren Abschreibung.
Le condizioni quadro richieste dalla mozione per garantire la formazione e il perfezionamento dei medici e del personale sanitario in generale nonché la qualità delle cure sono state elaborate negli ultimi anni e messe definitivamente in atto nel 2022. Da un lato, il raggiungimento del quorum di 18 Cantoni firmatari ha consentito di porre in vigore, a gennaio 2022, l’Accordo intercantonale concernente i contributi cantonali agli ospedali per il finanziamento del perfezionamento professionale dei medici e la relativa compensazione tra i Cantoni (Accordo sul finanziamento del perfezionamento professionale AFPP) e quindi il nuovo modello per il finanziamento del perfezionamento dei medici, il cosiddetto «Modello PEP» (pragmatico, semplice, forfettario, dal tedesco «pragmatisch, einfach, pauschal»). Dall’altro, con l’approvazione dal parte del Parlamento, nella sessione invernale 2022, della prima tappa di attuazione dell’iniziativa popolare «Per cure infermieristiche forti» è stata decisa tra l’altro anche una campagna di formazione a livello terziario. Inoltre, i costi sostenuti dagli ospedali per la formazione del personale specializzato non medico (soprattutto persone con formazione infermieristica) possono continuare a essere considerati nel calcolo delle tariffe del settore stazionario, per cui devono essere finanziati congiuntamente dall’assicurazione malattie e dai Cantoni. Le condizioni quadro per garantire la qualità delle cure sono state rafforzate attraverso le revisioni della legge federale sull’assicurazione malattie (LAMal, RS 832.10) e dell’ordinanza sull’assicurazione malattie (OAMal, RS 832.102). Per esempio, la revisione della LAMal del 21 dicembre 2007 (RU 2008 2049) concernente il finanziamento ospedaliero ha tendenzialmente migliorato, seppure in lieve misura, l’accesso a cure di alta qualità e ha contribuito all’evoluzione positiva della qualità delle strutture e dei processi delle prestazioni ospedaliere stazionarie, mentre con la revisione del 23 giugno 2021 dell’OAMal (RU 2021 439) il Consiglio federale ha rafforzato la qualità delle cure mediante la pianificazione ospedaliera. I requisiti introdotti permettono in particolare un migliore coordinamento delle pianificazioni tra i Cantoni, una valutazione uniforme dell’economicità degli ospedali e una regolarmentazione più dettagliata dei requisiti di qualità. Il Consiglio federale ritiene adempiuta la mozione e propone di toglierla dal ruolo.
Les conditions-cadres réclamées par la motion pour garantir la formation et le perfectionnement des médecins et du personnel de la santé dans son ensemble ainsi que la qualité des soins ont été élaborées ces dernières années et définitivement créées en 2022. D’une part, la convention intercantonale sur les contributions des cantons aux hôpitaux relative au financement de la formation médicale postgrade (CFPP) et, partant, le nouveau modèle de financement (modèle PEP) ad hoc ont pu entrer en vigueur en janvier 2022, le quorum ayant été atteint à la suite de l’adhésion de 18 cantons. D’autre part, une offensive a été décidée dans le domaine de la formation de degré tertiaire avec la première étape de la mise en œuvre de l’initiative sur les soins infirmiers, adoptée par le Parlement durant la session d’hiver 2022. De plus, la charge des hôpitaux liée à la formation du personnel spécialisé non médical (principalement dans le domaine des soins) peut toujours être prise en compte dans le calcul des tarifs relatifs au secteur stationnaire. Le financement incombe conjointement à l’assurance-maladie et aux cantons. Les révisions de la loi fédérale sur l’assurance-maladie (LAMal ; RS 832.10) et de l’ordonnance sur l’assurance-maladie (OAMal ; RS 832.102) ont renforcé les conditions-cadres visant à garantir la qualité des soins. Ainsi, la révision de la LAMal sur le financement hospitalier a légèrement amélioré l’accès à des soins de qualité, et la qualité des structures et des processus dans les prestations hospitalières stationnaires s’est développée positivement. La révision de l’OAMal du 23 juin 2021 (RO 2021 439) a permis au Conseil fédéral de renforcer la qualité des soins via la planification hospitalière des cantons. Les exigences permettent notamment une meilleure coordination des planifications cantonales, un examen uniforme de l’économicité des hôpitaux et une réglementation plus précise des exigences qualitatives. Le Conseil fédéral considère que l’objectif de la motion est atteint et propose de classer cette dernière.
SELECT ?property ?object WHERE { BIND (?? AS ?s) ?s ?property ?object . FILTER (isIRI(?object)) FILTER (?property != rdf:type) FILTER (?property != rdfs:subClassOf) } LIMIT 1000
Outgoing Relationships: No results found.
SELECT ?property ?subject WHERE { BIND (?? AS ?o) ?subject ?property ?o . FILTER (?property != rdf:type) FILTER (?property != rdfs:subClassOf) } LIMIT 1000

Incoming Relationships

property subject
used activity
SELECT ?instance ?description WHERE { BIND (?? AS ?class) ?instance (rdf:type|owl:type) ?class . OPTIONAL { ?instance schema:description ?description . } } LIMIT 5000
Instances of this Class: No results found.
SELECT ?superclass ?description WHERE { ?? rdfs:subClassOf ?superclass . OPTIONAL { ?superclass (rdfs:comment|schema:description) ?description . } } LIMIT 5000
Superclasses of this Class: No results found.
SELECT ?subclass ?description WHERE { ?subclass rdfs:subClassOf ?? . OPTIONAL { ?subclass (rdfs:comment|schema:description) ?description . } } LIMIT 5000
Subclasses of this Class: No results found.