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Das Postulat 00.3536 wurde nach den Beratungen im Parlament als Postulat überwiesen (AB 2002 N 1507). Damit wurde dem Bundesrat ermöglicht, die Anstrengungen der Leistungserbringer und der Berufs- und Branchenverbände zur Patientensicher­heit zu unterstützen und die Zielsetzung mit konkreten Lösungen zu erreichen. Verschiedene Ansätze wurden geprüft, wobei präventive Massnahmen wie die Stärkung der Patientensicherheit vertieft weiterverfolgt wurden.  Mit der Verabschiedung der Strategie zur Qualitätsentwicklung in der Krankenversicherung und der Ziele zur Qualitätsent­wicklung für die Jahre 2022–2024 am 11. März 2022 (abrufbar unter www.bag.admin.ch > Strategie & Politik > Nationale Gesundheitsstrategien & Programme > Qualitätsstrategie Krankenver­sicherung) hat der Bundesrat das Anliegen der beiden Vorstösse aufgenommen. So steht die Implementierung einer Sicherheits- und Fehlerkultur (im Sinne der Just-Culture) im Fokus der Vierjahresziele sowie der Jahresziele der eidgenössischen Qualitätskommission. Diese hat, in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsakteuren und der Stiftung Patientensicherheit, verschiedene Projekte lanciert, die u.a. Themen wie die Analyse von unerwünschten Ereignissen, den Aufbau eines nationalen Risikomanagement-Prozesses oder ein Risikomonitoring und eine Risikoreduktion angehen. Seit dem 1. Januar 2022 sind die Leistungserbringer verpflichtet, verschiedene Qualitätsanforderungen zu erfüllen, u.a. das Betreiben eines Qualitätsmanagementssystems und eines internen Berichts- und Lernsystems sowie der Anschluss an ein gesamtschweizerisch einheitliches Netzwerk zur Meldung von unerwünschten Ereignissen, sofern ein solches besteht. Damit besteht eine strukturell und finanziell nachhaltige Regelung der Qualitätsentwicklung, dies nicht zuletzt mit der Zielsetzung, Schäden und menschliches Leid zu vermeiden. Der Bundesrat hat weiter in seinem Bericht vom 24. Juni 2015 «Patientenrechte und Patientenpartizipation in der Schweiz» in Erfüllung der Steiert den Umgang mit Schäden im Rahmen einer medizinischen Behandlung geprüft. Er hat dabei auf die Wichtigkeit der Bestrebungen zur Schadensprävention, etwa im Rahmen der Nationalen Strategie gegen Spital- und Pflegeheiminfektionen, hingewiesen. Gleichzeitig hat der Bundesrat von grundlegenden Änderungen der Medizinalhaftpflicht, z. B. der Einführung eines umfassenden «no-fault»-Entschädigungssystems, abgesehen. Der Bundesrat erachtet das Anliegen der beiden Vorstösse als erfüllt und beantragt deren Abschreibung. Das Postulat 00.3536 wurde nach den Beratungen im Parlament als Postulat überwiesen (AB 2002 N 1507). Damit wurde dem Bundesrat ermöglicht, die Anstrengungen der Leistungserbringer und der Berufs- und Branchenverbände zur Patientensicher­heit zu unterstützen und die Zielsetzung mit konkreten Lösungen zu erreichen. Verschiedene Ansätze wurden geprüft, wobei präventive Massnahmen wie die Stärkung der Patientensicherheit vertieft weiterverfolgt wurden.  Mit der Verabschiedung der Strategie zur Qualitätsentwicklung in der Krankenversicherung und der Ziele zur Qualitätsent­wicklung für die Jahre 2022–2024 am 11. März 2022 (abrufbar unter www.bag.admin.ch > Strategie & Politik > Nationale Gesundheitsstrategien & Programme > Qualitätsstrategie Krankenver­sicherung) hat der Bundesrat das Anliegen der beiden Vorstösse aufgenommen. So steht die Implementierung einer Sicherheits- und Fehlerkultur (im Sinne der Just-Culture) im Fokus der Vierjahresziele sowie der Jahresziele der eidgenössischen Qualitätskommission. Diese hat, in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsakteuren und der Stiftung Patientensicherheit, verschiedene Projekte lanciert, die u.a. Themen wie die Analyse von unerwünschten Ereignissen, den Aufbau eines nationalen Risikomanagement-Prozesses oder ein Risikomonitoring und eine Risikoreduktion angehen. Seit dem 1. Januar 2022 sind die Leistungserbringer verpflichtet, verschiedene Qualitätsanforderungen zu erfüllen, u.a. das Betreiben eines Qualitätsmanagementssystems und eines internen Berichts- und Lernsystems sowie der Anschluss an ein gesamtschweizerisch einheitliches Netzwerk zur Meldung von unerwünschten Ereignissen, sofern ein solches besteht. Damit besteht eine strukturell und finanziell nachhaltige Regelung der Qualitätsentwicklung, dies nicht zuletzt mit der Zielsetzung, Schäden und menschliches Leid zu vermeiden. Der Bundesrat hat weiter in seinem Bericht vom 24. Juni 2015 «Patientenrechte und Patientenpartizipation in der Schweiz» in Erfüllung der Steiert den Umgang mit Schäden im Rahmen einer medizinischen Behandlung geprüft. Er hat dabei auf die Wichtigkeit der Bestrebungen zur Schadensprävention, etwa im Rahmen der Nationalen Strategie gegen Spital- und Pflegeheiminfektionen, hingewiesen. Gleichzeitig hat der Bundesrat von grundlegenden Änderungen der Medizinalhaftpflicht, z. B. der Einführung eines umfassenden «no-fault»-Entschädigungssystems, abgesehen.Der Bundesrat erachtet das Anliegen der beiden Vorstösse als erfüllt und beantragt deren Abschreibung.
Dopo le deliberazioni parlamentari, l’intervento Gross Jost 00.3536 è stato trasmesso sotto forma di postulato (BU 2002 N 1507). Ciò ha consentito al Consiglio federale di sostenere gli sforzi compiuti dai fornitori di prestazioni e dalle associazioni settoriali e di categoria per la sicurezza del paziente nonché di adempiere l'obiettivo con soluzioni concrete. Al riguardo, sono stati esaminati vari approcci approfondendo le misure preventive come il rafforzamento della sicurezza dei pazienti. Con approvazione l’11 marzo 2022 della strategia per lo sviluppo della qualità nell’assicurazione malattie e degli obiettivi in materia di sviluppo della qualità per gli anni 2022–2024 (www.bag.admin.ch > Strategia & Politica > Strategie nazionali della sanità > Strategia della qualità LAMal) il Consiglio federale ha dato seguito alla richiesta dei due interventi. L’implementazione di una cultura e della sicurezza e dell’errore (ai sensi della Just Culture) è ora al centro dei obiettivi quadriennali nonché degli obiettivi annuali della Commissione federale per la qualità (CFQ). In collaborazione con gli attori della sanità e della fondazione Sicurezza dei pazienti Svizzera, la CFQ ha già lanciato diversi progetti che affrontano, tra l’altro, temi come l’analisi di eventi indesiderati, la creazione di un processo nazionale di gestione dei rischi o ancora il loro monitoraggio e la loro riduzione. Inoltre, dal 1° gennaio 2022 i fornitori di prestazioni devono adempiere diversi requisiti di qualità, tra cui disporre di un sistema di gestione della qualità e di un sistema interno di rapporti e d’apprendimento nonché aderire, laddove esiste, a una rete di notifica di eventi indesiderati uniforme a livello nazionale. Il risultato è un disciplinamento strutturalmente e finanziariamente sostenibile dello sviluppo della qualità, finalizzato non da ultimo a evitare danni e sofferenza umana. Nel suo rapporto del 24 giugno 2015 «Patientenrechte und Patientenpartizipation in der Schweiz in adempimento dei postulati Kessler 12.3100, Gilli 12.3124 e Steiert 12.3207», il Consiglio federale ha studiato come gestire i danni sorti nel quadro di trattamenti medici e ha sottolineato l’importanza di adoperarsi per la prevenzione dei danni, ad esempio nell’ambito della strategia contro le infezioni nosocomiali. Nel contempo, ha constatato che, per ora, non occorre modificare in modo sostanziale la responsabilità civile in ambito medico, per esempio introducendo un sistema di rimunerazione «no-fault» completo. Il Consiglio federale ritiene adempiuti la mozione e il postulato e propone di toglierli dal ruolo.
Le postulat 00.3536 a été transmise comme postulat après délibération au Parlement (pièce justificative BO 2002 N 1507). Son auteur espérait que le Conseil fédéral accepterait l’intervention sous la forme d’un postulat avec l’orientation « Fonds pour les patients sur la base d’un consensus de groupe ». Le Conseil fédéral a salué la forme moins contraignante du postulat, parce qu’il pouvait ainsi mieux soutenir les efforts des fournisseurs de prestations et des associations professionnelles et sectorielles en faveur de la sécurité des patients. C’est pourquoi il supposait, déjà lors de la transmission, que l’objectif pourrait être atteint par le biais de solutions concrètes, viables. Plusieurs approches ont fait l’objet d’un examen, avec un accent particulier sur des mesures préventives telles que le renforcement de la sécurité des patients, qui ont été développées. L’adoption, le 11 mars 2022, de la stratégie du Conseil fédéral pour le développement de la qualité dans l’assurance-maladie et de ses objectifs pour le développement de la qualité pour les années 2022-2024 (consultable sous :  www.bag.admin.ch > Stratégie & politique > Stratégies nationales en matière de santé > Stratégie qualité LAMal) a permis de tenir compte de l’objectif du postulat et de la motion. La mise en place d’une culture de la sécurité et de l’erreur (au sens d’une culture juste) est ainsi au cœur des premiers objectifs quadriennaux et des objectifs annuels de la Commission fédérale pour la qualité. En collaboration avec les acteurs de la santé et la fondation Sécurité des patients, celle-ci a déjà lancé plusieurs projets qui abordent des thèmes tels que l’analyse des événements indésirables, l’instauration d’un processus national de gestion des risques ou le monitorage et la réduction des risques. Depuis le 1er janvier 2022, les fournisseurs de prestations sont en outre tenus de répondre à plusieurs exigences de qualité ; il s’agit notamment de l’exploitation d’un système de gestion de la qualité et d’un système interne de rapports et d’apprentissage ainsi que du raccordement à un réseau d’annonce des événements indésirables uniforme sur le plan suisse, pour autant qu’un tel réseau existe. Il y a ainsi une réglementation structurellement et financièrement durable sur le développement de la qualité, notamment dans le but d’éviter des dommages et des souffrances humaines. Le Conseil fédéral a examiné la question de la compensation des dommages subis lors de traitements médicaux dans son rapport du 24 juin 2015 « Droits des patients et participation des patients en Suisse », en exécution des postulats 12.3100 Kessler , 12.3124 Gilli et 12.3207 Steiert . Il y souligne notamment l’importance des efforts menés en matière de prévention des dommages, par exemple dans le cadre de la stratégie nationale de surveillance, de prévention et de lutte contre les infections liées aux soins. Il indique également qu’il faut renoncer, pour l’heure, à une refonte totale du régime de responsabilité civile médicale et ne pas prévoir de système complet d’indemnisation sans faute (no-fault-compensation).Le Conseil fédéral considère que l’objectif des deux interventions est atteint et propose de classer ces dernières.
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