Die Motion spricht zwei verschiedene Anliegen an:a) Die Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung wurde in der Plattform «Zukunft ärztliche Bildung» aufgenommen. Bund und Kantone haben dabei ein neues Finanzierungsmodell, das «Modell PEP» (pragmatisch, einfach, pauschal), verabschiedet. Bis jetzt haben 16 Kantone die entsprechende Interkantonale Vereinbarung über die kantonalen Beiträge an die Spitäler zur Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung und deren Ausgleich unter den Kantonen ratifiziert; zwei weitere Kantonsparlamente haben dem Beitritt zugestimmt, wobei der Ablauf der Referendumsfrist abgewartet werden muss. Die Vereinbarung tritt in Kraft, sobald 18 Kantone definitiv zugestimmt haben. Der Aufwand der Spitäler für die Ausbildung des nichtuniversitären Fachpersonals (hauptsächlich Personen mit Pflegeausbildung) kann weiter bei der Tarifberechnung im stationären Bereich berücksichtigt werden, womit sie gemeinsam von der Krankenversicherung und den Kantonen zu finanzieren sind. Zudem wurde die Volksinitiative «Für eine starke Pflege» am 28. November 2021 angenommen. Sie fordert unter anderem von Bund und Kantonen, dass eine genügende Anzahl Pflegefachpersonal zur Verfügung gestellt wird und dass die in der Pflege tätigen Personen entsprechend ihrer Ausbildung und Kompetenzen eingesetzt werden. Der Bundesrat wird Anfang 2022 über die Umsetzung der Initiative entscheiden.b) Der zweite Teilaspekt, die Qualität der Versorgung, wurde im Rahmen der Evaluation der KVG-Revision im Bereich der Spitalfinanzierung untersucht. Die Revision hat den Zugang zu einer qualitativ hochstehenden Versorgung tendenziell leicht verbessert. Struktur- und Prozessqualität der stationären Spitalleistungen haben sich positiv entwickelt. Die Ergebnisqualität hat sich gemäss den verfügbaren Indikatoren nicht systematisch verschlechtert (BAG: Schlussbericht 2018: Berichtslink).Zur Stärkung der Versorgungsqualität durch die kantonale Spitalplanung hat der Bundesrat am 23. Juni 2021 eine Änderung der Verordnung über die Krankenversicherung (KVV; SR 832.102; Dokumente unter BAG: Berichtslink) beschlossen. Die Anforderungen ermöglichen insbesondere eine bessere Koordination der Planungen unter den Kantonen, eine einheitliche Wirtschaftlichkeitsprüfung der Spitäler und eine genauere Regelung der Anforderungen im Bereich der Qualität. Somit ist dieser Teilaspekt erfüllt.
La motion exige deux choses :
a) Le financement du perfectionnement des médecins a été prise en compte dans le cadre de la plate-forme « Avenir de la profession médicale ». À cette occasion, la Confédération et les cantons ont adopté un modèle pragmatique, simple et forfaitaire (modèle PEP). Jusqu’ici, 16 cantons ont ratifié la convention sur les contributions des cantons aux hôpitaux relative au financement de la formation médicale postgrade et sur la compensation intercantonale des charges ; deux parlements cantonaux (VS, FR) ont accepté d’y adhérer, mais doivent encore attendre l’expiration du délai référendaire. Cette convention entrera en vigueur lorsque 18 cantons l’auront adoptée.
La charge des hôpitaux liée à la formation du personnel spécialisé non universitaire (principalement dans le domaine des soins) peut toujours être prise en compte dans le calcul des tarifs relatifs au domaine stationnaire. Le financement incombera conjointement à l’assurance-maladie et aux cantons. En outre le 28 novembre 2021, le peuple suisse a accepté à une large majorité l’initiative populaire « Pour des soins infirmiers forts », qui demande notamment à la Confédération et aux cantons qu’un nombre suffisant d’infirmiers soit disponible et que les soignants soient affectés à des tâches correspondant à leur formation et à leurs compétences. Le Conseil fédéral décidera début 2022 de la mise en œuvre de l’initiative.
b) Quant au deuxième point de la motion, à savoir la qualité des soins, il a été examiné dans le cadre de l’évaluation concernant la révision de la LAMal sur le financement hospitalier. La révision a légèrement amélioré l’accès à des soins de qualité ; la qualité des structures et des processus dans les prestations hospitalières stationnaires s’est développée positivement ; d’après les indicateurs à disposition, la qualité des résultats ne s’est pas systématiquement détériorée (OFSP).
Pour la renforcer la qualité des soins par la planification hospitalière des cantons, le Conseil fédéral a décidé le 23 juin 2021 de modifier en conséquence l’ordonnance sur l’assurance-maladie (OAMal ; RS 832.102 ; voir le document du rapport de l’OFSP). Les exigences permettent notamment une meilleure coordination des planifications cantonales, un examen uniforme de l’économicité des hôpitaux et une réglementation plus précise des exigences dans le domaine de la qualité, ce qui permet de répondre aux exigences liés à la qualité des soins.
La mozione formula due richieste:
a) La prima richiesta, che concerne in particolare il finanziamento del perfezionamento in ambito medico, è stata presa in considerazione nella piattaforma «Futuro della formazione medica». In questo quadro la Confederazione e i Cantoni hanno adottato un nuovo modello di finanziamento, il «modello PEP» (pragmatico, semplice, forfettario). Sinora, 16 Cantoni hanno ratificato un’apposita convenzione intercantonale sui contributi cantonali destinati agli ospedali per il finanziamento del perfezionamento medico e sulla loro perequazione e il Parlamento di altri due Cantoni hanno approvato l’adesione, ma bisognerà attendere che scada il termine di referendum. La convenzione entrerà in vigore non appena vi avranno definitivamente aderito 18 Cantoni.
I costi sostenuti dagli ospedali per la formazione del personale specializzato non universitario (soprattutto persone con formazione infermieristica) possono essere considerati nel calcolo delle tariffe del settore stazionario, per cui saranno finanziati congiuntamente dall’assicurazione malattie e dai Cantoni. Il 28 novembre 2021, è stata accolta a larga maggioranza l’iniziativa popolare «Per cure infermieristiche forti» che, tra l’altro, impone alla Confederazione e ai Cantoni di assicurare che sia disponibile un numero di infermieri diplomati sufficiente e che gli operatori del settore delle cure infermieristiche siano impiegati conformemente alla loro formazione e alle loro competenze. Il Consiglio federale deciderà come attuarla a inizio 2022.
b) La seconda richiesta, concernente la qualità delle cure, è stata presa in considerazione nella valutazione della revisione della legge federale del 18 marzo 1994 sull’assicurazione malattie nel settore del finanziamento ospedaliero. Dalla valutazione emerge che la revisione ha tendenzialmente portato a un lieve miglioramento dell’accesso a cure di alto livello qualitativo, che la qualità delle strutture e dei processi delle prestazioni ospedaliere stazionarie ha registrato uno sviluppo positivo e che, in base agli indicatori disponibili, la qualità dei risultati non è peggiorata sistematicamente. (vedi www.bag.admin.ch > Das BAG > Publikationen > Evaluationsberichte > Kranken- und Unfallversicherung > KVG-Revision Spitalfinanzierung).
Per rafforzare la qualità delle cure mediante la pianificazione ospedaliera cantonale, il 23 giugno 2021 il Consiglio federale ha approvato una modifica dell’ordinanza sull’assicurazione malattie (OAMal; RS 832.102, vedi www.bag.admin.ch > Versicherungen > Krankenversicherung> Abgeschlossene Neuerungen und Revisionen). I requisiti permettono in particolare un migliore coordinamento delle pianificazioni tra i Cantoni, una valutazione uniforme dell’economicità degli ospedali e una regolamentazione più dettagliata dei requisiti di qualità. La seconda richiesta è pertanto adempiuta.